fairsozialgerechtwuerfel

EUROPA-NEWS

der FSG-GÖD Jugend

 

Liebe Genossin,
Lieber Genosse!

Mit nachfolgendem Bericht möchten wir Dich über den EGÖD (Europäischer Gewerkschaftsverband für den Öffentlichen Dienst) informieren. Ein Zusammenschluss der Gewerkschaften aus den einzelnen Ländern auf europäischer Ebene erscheint uns enorm wichtig und zukunftsweisend. Wir als FSG-GÖD sind Mitglied dieser Vereinigung, helfen somit, Gesetzte und Verordnungen der EU zu überwachen und treten für unsere Kolleginnen und Kollegen auf europäischer Ebene ein. Der E-GÖD ist der Europäische Gewerkschaftsverband für den öffentlichen Dienst und der größte Verband im EGB. 8 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst aus mehr als 275 Gewerkschaften zählen zu seinen Mitgliedern. Nur mit guter Zusammenarbeit und Schulterschluss aller Mitglieder ist es möglich, auf dieser Ebene gehört zu werden. Die Petition gegen die Privatisierung von Wasser ist ein sehr positives Beispiel wie man gegen geplante Maßnahmen ankämpfen und was man erreichen kann.

Wir als FSG-GÖD bringen bei Sitzungen, meist in Brüssel, die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen aus Österreich ein. Oftmals sind Gesetze und Verordnungen bzw. Maßnahmenpakete der EU indirekt für Arbeitszustände, Gehaltsverhandlungen, Aufnahmestopp etc. verantwortlich.
Zb.: Gibt es das „Europäische Semester“, welches ein jährlicher Zyklus zur Koordinierung der wirtschaftlichen Steuerung ist. Es beginnt mit dem Entwurf des Jahreswachstumsberichts eines EU-Landes und beinhaltet:

  • den Warnmechanismusbericht über makroökonomische Ungleichgewichte, der zu ausführlichen Länderberichten führt
  • nationale Reformprogramme
  • Stabilitäts- und Konvergenzprogramme
  • länderspezifische Empfehlungen und mittlerweile auch
  • die Evaluierung der nationalen Haushaltspolitik im Rahmen einer wirksamen Überprüfung der nationalen Haushaltsentwürfe durch die Europäische Kommission.

Maßnahmen zur Behebung des makroökonomischen Ungleichgewichts haben sehr großen Einfluss auf den öffentlichen Dienst, da oftmals Sparmaßnahmen, Aufnahmestopp,… notwendig sind um den Haushalt ins Gleichgewicht zu bringen.
Du kannst daher erkennen, dass gewerkschaftliche Tätigkeit unumgänglich auf EU – EBENE, gestärkt durch insgesamt 8 Millionen Mitglieder, gemacht werden muss.

Um speziell auf die Probleme und Themen der „Jungen“ eingehen zu können werden soeben Strukturen geschaffen. Die FSG-GÖD Jugend, mit Michael Schuh als Vertreter, organisieren und vernetzen sich mit Jungen Kolleginnen und Kollegen der EU um gemeinsame Forderungen aufzustellen, Konzepte zu entwickeln und zukunftsweisende wirtschaftspolitische Maßnahmen im Interesse unserer Belegschaft zu vertreten.  Nur wenn wir Gewerkschaften geschlossen und gemeinsam auftreten geben wir den EU-Arbeitnehmer/innen eine starke Stimme.

Laufend werden wir Dich nun über aktuelle Ereignisse, Maßnahmen und Berichte der Mitglieder mittels Newsletter informieren und stehen jederzeit für Anregungen, Forderungen und Fragen zur Verfügung.


Rückfragen an: sekretariat@goedfsg-jugend.at

 
Fotos hier: LINK